Branchenexpertise Chemie & Life Science
Herausforderungen der Branche
Zu den wichtigsten Herausforderungen der Branche zählen:
- M&A Aktivitäten und Marktkonzentration
- geografische Expansion, zum Beispiel Mittlerer Osten und China
- Portfoliooptimierung, zum Beispiel Commodity vs. Spezialitäten
- Margendruck bei Commodity und Kostenreduktion aufgrund des asiatischen Wettbewerbs
- starker Innovationsdruck durch asiatischen Wettbewerb, hohe Energie- und Infrastrukturkosten
- hohe Lohnstück- und Infrastrukturkosten in Europa
- Supply Chain Optimierung regional und global, zum Beispiel virtuelle globale Supply Chain
- Skill Entwicklung, zum Beispiel Manufacuturing Excellence Akademie, Sales und Marketing Akademie
Unsere Branchenexpertise
Cambridge Management Strategy und die Management-Partner verfügen über langjährige nationale und internationale Projekterfahrungen in der Chemie und Life Science Industrie. Unsere Kompetenzschwerpunkte bei der Projektrealisierung waren bisher unter anderem:
- komplexes Programm-Management über mehrere Standorte, Länder und Geografien
- Site Excellence und Restrukturierungsprogramme
- Operational Excellence Programmentwicklung und -umsetzung national und international
- Konzeption und Umsetzung globaler Supply Chain Optimierungsprojekte
- Konzeption und Umsetzung von lokalen und internationalen Instandhaltungs-Excellence Projekten
- Konzeption und Umsetzung von OEE und Anlagenverfügbarkeit, Optimierung von Shut down und Turnaround Zeiten
- Konzeption und Umsetzung von Shared Service Optimierungsprogrammen
- projektbegleitendes Training und Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter auf lokaler und zentraler Unternehmensebene
Unser Leistungsangebot
Cambridge Management Strategy:
- erarbeitet kundenindividuelle und flexible Projektlösungen, die auf die konkreten Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnitten sind
- kennt die aktuellen operativen Branchenherausforderungen und Megatrends der Chemie und Life Science Industrie
- entwickelt ein individuelles Projekt- und Lösungskonzept unter Berücksichtigung der kundenindividuellen finanziellen, personellen und organisatorischen Rahmenbedingungen
- begleitet die Kunden in der Projektumsetzung methodisch und fachlich
- stellt sicher, dass gemeinsam mit den Kunden die Projektziele termingerecht, nachhaltig und finanziell messbar erreicht werden